Christoph Maria Wolf

Christoph Maria Wolf | Foto: Anke Sundermeier
Christoph Maria Wolf | Foto: Anke Sundermeier

Mein Leben dreht sich um die Musik. Das hat es schon immer. Meine Kindheit verbrachte ich in einem malerischen Schwarzwaldstädtchen, wo ich schon im Vorschulalter die ersten Gehversuche am Klavier unternahm. Der Funke war übergesprungen. Im Laufe von Kindheit und Jugend kam mehr hinzu, vom Gesang im Chor über Kompositionsunterricht am Konservatorium Karlsruhe, bis zum Musicaldarsteller.

 

Der Schritt zum professionellen Musiker kam mit der Entscheidung vom verträumten Land in die Großstadt Dortmund zu ziehen und dort ein Musikstudium, Hauptfach klassischer Gesang, aufzunehmen. In diesen Jahren eröffnete sich mir die ganze Welt der klassischen Musik und ich begann meine Karriere im Gesangsfach in zahlreichen Opernproduktionen und in unzähligen Auftritten in kleinerem Kreis privater Veranstaltungen.

 

Nach einer weiteren Studienzeit in Katowitz, Polen, erwarb ich das Diplom in Gesang, künstlerische Ausbildung, und bin seitdem als professioneller Sänger tätig. Engagements in Opern- und Konzertchören an großen Häusern in ganz Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Italien gehören nun schon seit 15 Jahren zu meinem Leben.

 

Eine intimere, spirituellere Seite kommt durch die musikalische Gestaltung von geistlichen Feiern in meiner Rolle als Leiter der Kantorei einer evangelischen Kirchengemeinde in Dortmund hinzu. Meine große Stimme schafft bei vielzähligen Engagements für Hochzeiten und Trauerfeiern den passenden feierlichen Rahmen.

 

Ich möchte auch Ihnen anbieten, Ihre Veranstaltung mit meiner Stimme und Ihren musikalischen Wünschen und Vorstellungen einzigartig werden zu lassen.